Hugo Simon Stiftung

Juni 7, 2025 in 2024, 2025, Stiftung des Monats von As

Am 31. Mai 2021 wurde diese Stiftung gegründet, in die seitdem die Simonschen Anlagen am Schweizerhaus Seelow überführt werden – damit ist dieser Erinnerungs- und Kulturort für die Zukunft gesichert.

Die Gründung geht auf die langjährige Arbeit des Heimatvereins „Schweizerhaus Seelow e. V“ zurück, der sich seit vielen Jahren für die Erhaltung und Wiederbelebung des Areals in Seelow eingesetzt hat und für ihre Arbeit zahlreiche Unterstützer*innen gewinnen konnte.

Stiftungszweck

Die Stiftung ist der Erinnerung an das Leben und Wirken Hugo Simons gewidmet und möchte jene Ideale weitertragen, für die er sich eingesetzt hat. (Foto: Hugo Simon mit Familie im Eingangsbereich des Schweizerhauses, undatiert)
Ihre Aufgabe ist es, Kunst und Kultur, Wissen und Bildung, Kulturerbe, nachhaltiger Landwirtschaft und Naturschutz im Rahmen internationaler Kooperationen zu fördern. Vorrangig werden insbesondere das Schweizerhaus und dessen Ländereien bewahrt und weiterentwickelt.

Lesen Sie demnächst mehr!

Kontakt
Hugo Simon Stiftung
Am Schweizerhaus 1-5
15306 Seelow

info(at)hugo-simon-stiftung.de
+49 3346 4291910

Quelle und Fotos
Hugo Simon Stiftung