Stiftungsgründung

INVITRUST informiert Sie über die Vorzüge und zu bewältigenden Hürden, die eine Stiftungsgründung  mit sich bringt. Von der Absicht, mit Ihrem Vermögen stifterisch tätig zu werden, vom Erstellen der Satzung bis zur Erlangung der Rechtsfähigkeit sind wir für Sie Ansprechpartner und Unterstützer.

INVITRUST begleitete bisher u. a. die Gründung dieser Stiftungen:

taz_panterstiftung320 

taz-Panter-workshop-Foto-Anja-Weber_1Die gemeinnützige taz Panter Stiftung fördert heute, was schon die taz stark gemacht hat: junge kritische JournalistInnen und das soziale und politische Engagement unabhängiger Initiativen.
Bisher haben 2.524 Menschen die taz Panter Stiftung mit rund 1.696.002 Euro unterstützt.

 

Seit 2005 zeichnet die taz sozial engagierte „HeldInnen des Alltags“ mit dem taz Panther Preis aus. Den taz Panter Preis 2012 erhielten Antje Krajci und Steffen Richter.

 

Preisträger 2012Antje Krajci, die einem schwerverletzten afghanischen Mädchen, das in Erfurt medizinisch behandelt wurde, eine Zeit lang ein Zuhause gab, erhielt den Preis der Jury für ihren spontanen und selbstlosen Einsatz. Steffen Richter kämpft im sächsischen Pirna gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung – für Demokratie und Streitkultur – und wurde dafür mit dem Preis der Leserinnen und Leser geehrt.
(Fotos: oben: Workshop taz Akademie, ©Anja Weber;
unten: ©taz Panter Stiftung)

 

ricam Stiftung_Logo_final

 

ricam Stiftung_gerlinde Die Ricam Hospiz Stiftung ist Träger des Ricam Hospizes. Hauptziel der Stiftung ist es, die Angebote des Ricam Hospizes langfristig zu sichern.

20110701-terrasse-003-23b-web-schmal

Die Stiftung begleitet sterbenskranke Menschen und deren Angehörige, wo immer sie leben – zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus und im eigenen, stationären Hospiz. Die Tätigkeit ist darauf ausgerichtet, körperliche und seelische Belastungen zu lindern und ein Leben bis zuletzt zu ermöglichen.
(Fotos: ricam Hospiz Stiftung)

 

LIB Logo

 

 

Zweck der Stiftung Leben in Berlin ist die selbstlose, ideelle und materielle Förderung der Allgemeinheit. Dazu gehört u. a. die Information der Bewohner in Sanierungsgebieten und sozialen Brennpunkten bzw. Gefährdungsgebieten durch Mietersprechstunden, Schuldnerberatung und Öffentlichkeitsarbeit, mit dem Ziel, gerechte und bedürfnisorien­tierte Wohnraumversorgung und Wohnumfeldgestaltungzu unterstützen.

LIB FotoModellprojekt: Das Seniorenhaus am Gasometer in Schöneberg

Das Projekt arbeitet im Sinne der Förderung der Altenhilfe und der Förderung mildtätiger Zwecke.

(Foto: Stiftung Leben in Berlin)

 

Momentan in Gründung:

comenius

Die Stiftung Comenius-Garten (Foto: Berlins grüne Seiten)

traegerlogo_ev und die SozDia Stiftung