Angebot

Wir bieten Information über die Vorzüge, Nachteile und zu bewältigenden Hürden einer Stiftungsgründung.

Wir helfen beim Aufbau eines Netzwerkes der Interessierten: Stiftungsgründer in spe, Stiftungsgründer, die bereits eine Stiftung vollzogen haben und diejenigen, die aus fachlichen oder sonstigen Gründen an dem Thema interessiert sind.

Wir führen Informationsveranstaltungen bzw. Seminare durch, die sich mit ausgewählten Fragen zur Gründung und der Verwaltung einer Stiftung beschäftigen.

Wir fördern nichtselbständige Stiftungen und unterstützen deren Verwaltung.

Wir wollen Menschen anregen, mit ihrer persönlichen und aktiven Beteiligung und/oder einem finanziellen Beitrag die Idee von Bürgerstiftungen im besten Sinne zu fördern.

Wir treten dafür ein, dass gemeinnützige Einrichtungen (ob in der Stiftungs- oder einer anderen Rechtsform) die Pflicht zu absoluter Transparenz haben, also der öffentlich zugänglichen Information über Hintergründe, Ziele, Finanzen, Besoldung der Tätigen etc. Wir gehen durch die Veröffentlichungen auf unserer Website (siehe INVITRUST transparent) mit gutem Beispiel voran.

Wir fördern nur Projekte, bei denen Natur und /oder Mensch durch die Stiftungsidee nicht gefährdet oder bedroht werden könnten, demokratische Grundrechte nicht in Frage gestellt oder bei denen einer Stiftung keine Ersatzfinanzierungen für staatliche Pflichtaufgaben zugemutet werden.

Wenn wir für INVITRUST mit einem Staubpinsel und einem bissigen Papierhalter werben, dann nicht, um bei Einfaltspinseln abzustauben und sich irgendwo zu verbeißen, sondern um im Rahmen der Stiftungsmöglichkeiten zur antistatischen Staubentfernung mit Biss beizutragen.